Erstkommunion gefeiert

Zwanzig Kinder zum ersten Mal am Tisch des Herrn.
Neun Mädchen und elf Buben durften am Sonntag, 5. Mai zum ersten Mal den Leib Christi empfangen. Wegen der aktuellen Renovierung der Pfarrkirche St. Martin fand der Festgottesdienst in St.Englmar statt. Als Zeichen der Tischgemeinschaft setzten sich die Kommunionkinder im Halbkreis um den Altar. Gut vorbereitet auf diesen Tag gestalteten die Kinder den Gottesdienst feierlich mit.

Erstkommunion 2024

Die Neukirchner Erstkommunionkinder nach dem Gottesdienst zusammen mit Pater Simeon. Foto: Evi Schneider Fotografie

Die Erstkommunion stand unter dem Thema „Der Herr ist mein Hirte“. Pater Simeon führte dazu aus, dass Gott sich um seine Herde und auch um versprengte Schafe kümmere und sich um alle sorge. Die Kommunionkinder brachten dies anschaulich in einem Psalm, bei den Fürbitten und beim Sprechspiel zum Ausdruck. Nach dem Entzünden und Überreichen der Kommunionkerzen an der Osterkerze durch die Paten und dem gemeinsamen Erneuern des Taufversprechens empfingen die zwanzig Kinder zum ersten Mal den Leib Christi. Zum Schluss bedankte sich Pater Simeon für die gelungene musikalische Gestaltung durch die Flötenkinder unter Leitung von Elisabeth Schlotze und durch die Gitarrenkinder unter Leitung von Angelika Brieger. Besonders dankten er und die Kommunionkinder abschließend Rita Wagner, die auch dieses Jahr wieder die Organisation und Vorbereitung federführend übernahm.